MSN Sport
26.11.2012, 09:40

WM 2014: Brasilien zeigt sich vorbildlich

Das WM-Maskottchen heißt "Fuleco"

Kugelgürteltiere sind vor allem im mittleren Südamerika beheimatet. Da lag es nahe, dass das Land Brasilien eben diese vom Aussterben bedrohte Tiergattung als Maskottchen zur WM 2014 präsentiert. In der Zwischenzeit musste nur noch ein Name gefunden werden. Die Wahl fiel am Ende auf eine Wortkreation, die beiden Parteien gerecht wird - dem Fußball und den Tieren.

WM-Maskottchen Fuleco
WM-Maskottchen, grüne Hose und eine Botschafts-Funktion: Gürteltier "Fuleco".
© imago Zoomansicht

In einer landesweiten Umfrage, an der sich mehr als 1,7 Millionen Brasilianer beteiligten, standen drei Namen zur Auswahl: Zuzeco, Amijubi und Fuleco. Während auf die ersten beiden 31 beziehungsweise 21 Prozent der Stimmen entfielen, ergatterte sich Fuleco einen satten Anteil von 48 Prozent.

Der Begriff setzt sich aus "futebol" (Fußball) und "ecologia" (Ökologie) zusammen und soll so als Umweltbotschaft dienen. Der südamerikanische Austragungsort positioniert sich somit klar für die Erhaltung sämtlicher Lebensräume - nicht nur derer der Gürteltiere.

"Danke Brasilien! Mehr als 1,7 Millionen Stimmen. Jetzt habe ich einen Namen und er ist Fuleco", verkündete der eigens für das Maskottchen eingerichtete Twitter-Kanal nach der Bekanntgabe. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs hatten anfangs sechs brasilianische Agenturen 47 verschiedene Vorschläge zum Aussehen eingereicht. Die Wahl fiel letzten Endes auf eben jenes Kugelgürteltier, gekleidet mit einer grünen Hose.

Eine Orange, eine Chilischote und viel Pelz
Alle WM-Maskottchen
1966 - Willie
1966 - Willie

Mit "Willie", dem stolzen Löwen, fing bei der WM 1966 in England die Geschichte der WM-Maskottchen an. Den Gastgebern brachte er Glück, sie holten ihren bisher einzigen Titel
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
- Anzeige -

MSN Extremsport

 

Partnerangebot

    Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

Livescores Live

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

Mehr auf MSN

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 EURO Radsport
 
17:45 EURO Fußball
 
17:45 SKYS1 Golf: European Tour
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:50 SDTV San Lorenzo (ARG) - Bolivar (BOL)
 

Partnerangebot

- Anzeige -

Anzeige