MSN Sport
26.04.2012, 14:08

NRW-Liga: Keine Aufstiegsparty für Viktoria

Eklat in Köln: Ersatzspieler klärt auf der Linie

Eine solche Posse ist selbst im zuletzt an fußballerischen Skurrilitäten reichen Köln ungewöhnlich: In der 83. Minute des NRW-Ligaspiels zwischen Viktoria Köln und dem ehemaligen Bundesligisten KFC Uerdingen betrat Viktoria-Ersatzspieler Andreas Moog das Feld und verhinderte ein sicheres Tor. Die 3802 Zuschauer im Kölner WM-Stadion, unter denen auch Nationalspieler Lukas Podolski war, staunten nicht schlecht.

WM-Arena Köln
Große Kulisse: Für eine mögliche Aufstiegsfeier war Viktoria in die Kölner WM-Arena umgezogen.
© imago Zoomansicht

Kölns Torwart Dominik Poremba war bereits ausgespielt, als der Ball aufs leere Gehäuse zutrudelte. Moog, der sich zunächst nebem dem Pfosten warmmachte, betrat den Platz und klärte die Kugel ins Toraus. Der Kölner sah für diese grobe Unsportlichkeit Rot. Seine Mitspieler zeigten sich beim anschließenden indirekten Freistoß fairer: Sie ließen die Uerdinger gewähren, sodass der KFC ohne Gegenwehr seinen vierten Treffer zum 2:4-Endstand erzielte.

Die erstplatzierten Kölner verpassten dadurch den vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga. Viktoria-Trainer Heiko Scholz ärgerte jedoch vor allem Moogs Aktion. "Dadurch machst du den Fußball kaputt", sagte der ehemalige DDR-Nationalspieler und Interimscoach des MSV Duisburg. Sein Team hat sechs Spieltage vor dem Saisonende aber weiter elf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Sportfreunde Siegen.

Wegen des für Fünftligaverhältnisse hohen Zuschaueraufkommens war das Spiel in die Kölner WM-Arena verlegt worden. Der von Viktoria angestrebte NRW-Ligarekord von 12.512 Zuschauern wurde allerdings deutlich verpasst.

- Anzeige -
Seite versenden

weitere Infos zu Scholz

Vorname:Heiko
Nachname:Scholz
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Lok Leipzig

Partnerangebot

    Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

weitere Infos zu Podolski

Vorname:Lukas
Nachname:Podolski
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:04.06.1985

Mehr auf MSN

Partnerangebot

    Neu bei Cecil!

    New Season, New Styles, New Collection - jetzt online shoppen & von 48h-Lieferung profitieren!

- Anzeige -

Anzeige