MSN Sport
04.12.2012, 10:58

Köln: Makino verlässt den Verein endgültig

Chihi fehlt dem FC monatelang

Pech für Adil Chihi: Der Flügelspieler, zweitbester Torschütze des 1. FC Köln in der laufenden Zweitligasaison, hat sich am Sonntag beim 1:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt einen Muskelbündelriss mit Sehnenriss im hinteren rechten Oberschenkel zugezogen - er wird mehrere Monate ausfallen. Gar nicht mehr für den FC wird Tomoaki Makino spielen.

Adil Chihi
Verpasst weite Teile der Zweitliga-Rückrunde: Adil Chihi.
© Getty Images Zoomansicht

Chihi hatte es schon nach gut 20 Minuten erwischt, sofort zeigte er an, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Bei einer Kernspintomographie wurde jetzt nach FC-Angaben die bittere Diagnose gestellt: Drei bis vier Monate werde der 24-Jährige ausfallen.

"Es tut mir unendlich leid für Adil", sagte sein Trainer Holger Stanislawski. "Sein Ausfall ist ein großer Verlust für uns. Wir und sein Glaube werden ihm durch diese Zeit helfen!"

Seit dem neunten Spieltag (1:1 gegen Dresden) durfte sich Chihi als Kölner Stammspieler bezeichnen, auf der rechten Außenbahn war der einmalige marokkanische Nationalspieler fortan gesetzt. Seine Saisonbilanz in der Liga wird nun aber vorerst bei 15 Einsätzen, vier Toren und einem kicker-Notenschnitt von 3,85 verharren.

Endgültig: Makino und FC gehen getrennte Wege

Gar nicht mehr in der Statistik der Kölner wird Tomoaki Makino auftauchen. Nach acht Bundesliga-Einsätzen wechselte der Japaner im Januar 2012 auf Leihbasis in sein Heimatland zu den Urawa Red Diamonds. Dort wird er künftig ein fester Bestandteil sein. Der 25-Jährige, der im Januar 2011 ablösefrei vom japanischen Erstligisten Sanfrecce Hiroshima kam, verlässt Köln endgültig und mit sofortiger Wirkung. Der bis 30. Juni kommenden Jahres laufende Vertrag wurde aufgelöst. Zu den Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

"Mit dem Wechsel sind wir dem Wunsch des Spielers nachgekommen, weiter in seinem Heimatland Fußball spielen zu können. Wir freuen uns, dass der Transfer nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen von Urawa Red Diamonds und dem Spieler frühzeitig realisiert werden konnte", ließ FC-Kaderplaner Jörg Jakobs auf der Internetseite des Vereins wissen.

- Anzeige -
Seite versenden

weitere Infos zu Chihi

Vorname:Adil
Nachname:Chihi
Nation: Deutschland
  Marokko
Verein:FC Fulham
Geboren am:21.02.1988

weitere Infos zu Makino

Vorname:Tomoaki
Nachname:Makino
Nation: Japan
Verein:Urawa Red Diamonds
Geboren am:11.05.1987

Partnerangebot

    Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

Mehr auf MSN

Partnerangebot

- Anzeige -

Anzeige