MSN Sport
24.10.2012, 19:02

Umzug führt etwa 30 Kilometer nach Westen

Islanders ziehen nach Brooklyn um

Die New York Islanders werden ihre Heimspiele ab 2015 im neu erbauten Barclays Center in Brooklyn austragen, sobald der aktuelle Mietvertrag mit der bisherigen Spielstätte ausgelaufen ist. Das gaben die New Yorker am Mittwochmittag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz im beisein von New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg und NHL-Commissioner Gary Bettman bekannt.

Barclays Center, Brooklyn, New York
Ab Ende 2014 die neue Heimspielstätte der New York Islanders: das Barclays Center im New Yorker Stadtteil Brooklyn.
© imago Zoomansicht

Damit verlässt der viermalige Stanley-Cup-Sieger seine bisherige Heimstätte, das Nassau Veterans Memorial Coliseum in Nassau County, nach 40 Jahren und folgt dem Basketball-Klub Nets, die zuvor in New Jersey spielten, nach Brooklyn. Im August 2011 hatte ein Bürgerentscheid, bei dem die Mehrzahl der Bewohner des Nassau County die Zustimmung zu einer Anleihe verweigerten, die Pläne für den Bau einer neuen Arena zunichte gemacht.

Das frisch eingeweihte Barclays Center ist für Eishockey-Spiele eigentlich nur für 14.500 Besucher ausgelegt, was die geringste Kapazität aller 30 Spielstätten in der NHL wäre. Bis zum Einzug der Islanders zur Spielzeit 2015/16 soll die Anzahl der Plätze in der Arena jedoch noch aufgestockt werden. "Ein kleines Stück Geschichte" und ein "Traum, der wahr wird" sei der Umzug in den bevölkerungsreichsten Stadtteil der Weltmetropole New York, erklärte Bettman.

Durch den Umzug der Islanders, die ihren vollständigen Namen behalten sollen, käme es zu einer Ansammlung von gleich drei NHL-Arenen in einem Radius von gerade einmal gut 15 Kilometern. Denn nur knapp zehn Kilometer nördlich des Barclays Center tragen die New York Rangers ihre Heimspiele im altehrwürdigen Madison Square Garden aus. Rund 15 Kilometer westlich spielen die finanziell angeschlagenen New Jersey Devils seit 2007 im Prudential Center in Newark.

- Anzeige -
Seite versenden

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Islanders
Anschrift:New York Islanders
1535 Old Country Road
Plainview, New York, USA 11803
Internet:http://www.newyorkislanders.com/

Partnerangebot

    Urlaub gewinnen!

    Gestalte Deine individuelle Postkarte und gewinne einen Urlaub auf Korfu!

Mehr auf MSN

Partnerangebot

    ElitePartner!

    Bindungsangst? Von wegen! Hier gibt es noch Singles, die eine echte Beziehung wollen.

- Anzeige -

Anzeige