MSN Sport
20.08., 23:30
Robin Benzing

Deutschland enttäuscht gegen Polen

Die deutschen Basketballer haben in der EM-Qualifikation einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic verlor am Mittwochabend in Bonn gegen Polen nach einer ganz schwachen Leistung mit 76:88 (41:43) und kassierte in der Ausscheidung für die Europameisterschaft 2015 damit seine zweite Niederlage. Schon das Hinspiel in Polen hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes verloren.


- Anzeige -
13.08., 14:38
Tyron McCoy und Brandon Thomas
Arbeiten noch eine weitere Saison zusammen: Dragons-Trainer Tyron McCoy (li.) mit Brandon Thomas.

Einen Tag nachdem Mannschaftskapitän und Center Anthony King seinen Vertrag beim Bundesligisten Artland Dragons verlängert hatte, zog Forward Brandon Thomas nach und unterschrieb ebenfalls für eine weitere Saison.

- Anzeige -
12.08., 13:32
Verzichtet in der Qualifikation auf Center Tibor Pleiß: DBB-Coach Emir Mutapcic.
Verzichtet in der Qualifikation auf Center Tibor Pleiß: DBB-Coach Emir Mutapcic.

Bundestrainer Emir Mutapcic verzichtet in der EM-Qualifikation auf Tibor Pleiß. Der Center wird in den ausstehenden fünf Begegnungen wegen fehlender Spielpraxis nicht mehr zum Einsatz kommen, wie der DBB mitteilte. Pleiß hatte am Montag nach einer wochenlangen Hängepartie einen Vertrag FC Barcelona unterschrieben.

12.08., 17:18
Anthony King
Bleibt noch ein Jahr in Quakenbrück: Center Anthony King.

Center Anthony King wird weiter beim Bundesligisten Artland Dragons spielen. Der 29-Jährige Mannschaftskapitän verlängerte seinen Vertrag in Quakenbrück bis zum Ende der kommenden Saison.

11.08., 23:18
Jermaine Anderson
Bleibt Trier erhalten: Jermaine Anderson.

Basketball-Bundesligist TBB Trier hat seinen Kader für seine 25. Bundesligasaison komplettiert: Als elfter und letzter Spieler unterschrieb der kanadische Nationalspieler Jermaine Anderson am Montag einen neuen Einjahresvertrag beim Traditionsverein. Der 31-Jährige hatte bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis für die Rheinland-Pfälzer gespielt.

11.08., 19:04
Darf nun wieder für die DBB-Auswahl ran: Tibor Pleiß (li.).
Darf nun wieder für die DBB-Auswahl ran: Tibor Pleiß (li.).

Nationalspieler Tibor Pleiß wechselt zum spanischen Spitzenverein FC Barcelona. Nach zwei Spielzeiten bei Ligarivale Laboral Kutxa Vitoria unterschrieb der Center nun einen bis 2016 gültigen Vertrag beim 18-maligen spanischen Meister.

11.08., 17:10
Läuft ab sofort in Bonn auf: Aufbauspieler Mickey McConnell.
Läuft ab sofort in Bonn auf: Aufbauspieler Mickey McConnell.

Bundesligist Telekom Baskets Bonn bringt die Personalplanung für die kommende Spielzeit weiter voran: Aus seinem Heimatland wechselt US-Amerikaner Mickey McConnell zum Vorjahresfünften. Auf den Point Guard wartet bei den Baskets allerdings Arbeitsteilung. Derweil sorgten die Eisbären Bremerhaven mit Rodney Williams für eine neue Option für den Flügel.

10.08., 22:12
Dennis Schröder (r.) gegen Robert Skibniewski
Auftaktpleite: Das DBB-Team (r. Dennis Schröder) unterlag in der EM-Quali gegen Polen.

Deutschlands Korbjäger sind mit einer bitteren Pleite in die EM-Qualifikation gestartet. Nach einer schwachen Vorstellung kassierte die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) am Sonntagabend gegen Polen eine 67:68 (31:36)-Niederlage und steht damit schon unter Druck. Beste Werfer des Teams von Bundestrainer Emir Mutapcic waren Kapitän Heiko Schaffartzik und Dennis Schröder mit jeweils 16 Punkten.

08.08., 17:14
Thorsten Leibenath
Bleibt bis 2017 bei den Ulmern: Trainer Thorsten Leibenath.

Kurz vor Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison ist die Zeit der Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen. Heute konnten Göttingen und die Basketball Löwen Braunschweig Neuzugänge vermelden. ratiopharm Ulm verlängerte mit Trainer Thorsten Leibenath.

07.08., 17:18
Blockbuster-Trade: Kevin Love verlässt Minnesota gen Cleveland, Andrew Wiggins geht den umgekehrten Weg.
Blockbuster-Trade: Kevin Love verlässt Minnesota gen Cleveland, Andrew Wiggins geht den umgekehrten Weg.

Der heißdiskutierte und langersehnte Trade des Sommers soll fix sein: Wie US-Medien übereinstimmend berichten, haben sich die Cleveland Cavaliers und die Minnesota Timberwolves auf einen Trade geeinigt. Die Cavs erhalten Superstar Kevin Love, während Minnesota das hochgehandelte Ausnahmetalent Andrew Wiggins, einen weiteren ehemaligen Top-Pick und einen First-Rounder bekommt.

07.08., 16:49
Jan Jagla
Nur kurze Station in Berlin: Jan Jagla.

Nach nur einem Jahr verlässt der frühere Nationalspieler Jan Jagla den Basketball-Bundesligisten ALBA Berlin Das bestätigte ALBA-Sportdirektor Mithat Demirel am Donnerstag. "Wir konnten uns nicht auf einen neuen Vertrag einigen", sagte Demirel. Der gebürtige Berliner war im vergangenen Sommer vom FC Bayern München in die Hauptstadt zurückgekehrt und hatte einen Einjahresvertrag unterschrieben.

05.08., 17:43
Tim Ohlbrecht
Zurück in der Bundesliga: Tim Ohlbrecht.

Tim Ohlbrecht ist zurück in der Bundesliga. Der 25-Jährige unterschreibt beim Pokalfinalisten ratiopharm Ulm einen Einjahresvertrag. Der 2,10 Meter große Center kehrt den USA, wo er unter anderem bei den Houston Rockets in der NBA zu drei Einsätzen kam, jedoch hauptsächlich in der D-League spielte und dort 2013 und 2014 Meister wurde, nach zwei Jahren den Rücken.

05.08., 17:43
Maik Zirbes
Verlässt Bamberg in Richtung Belgrad: Maik Zirbes.

Der Umbruch beim sechsfachen deutschen Meister Bamberg geht weiter. So lösten die Franken am Dienstag die Verträge mit Maik Zirbes und Jamar Smith auf. Auch Rakim Sanders verlässt den Klub. Zuvor hatten bereits sechs weitere Spieler das Team verlassen.

04.08., 18:53
Vasilije Micic
Sucht eine neue Herausforderung in München: Spielmacher Vasilije Micic.

Der FC Bayern hat einen Transfercoup gelandet und den serbischen Spielmacher Vasilije Micic verpflichtet. Der 20-Jährige kommt von KK Mega Vizura (Serbien) und erhält beim FCB einen Zweijahresvertrag mit Option auf Verlängerung.

04.08., 18:33
Ein Belgier kommt nach Berlin: Jonathan Tabu.
Ein Belgier kommt nach Berlin: Jonathan Tabu.

Einer der Hauptkonkurrenten der Bayern in der BBL ist Alba Berlin, und die "Albatrosse" waren auch nicht untätig. Die Berliner verpflichteten den belgischen Nationalspieler Jonathan Tabu. Ein vielversprechendes Talent angelte sich derweil der TBB Trier.

03.08., 17:13
Robin Benzing (re.) und Co. freuen sich über den Supercup.
Robin Benzing (re.) und Co. freuen sich über den Supercup.

In einem Herzschlagfinale haben Deutschlands Basketballer zum dritten Mal den Supercup gewonnen und starten voller Selbstvertrauen in die EM-Qualifikation. Angeführt vom neuen Regisseur Dennis Schröder bezwang das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic am Sonntag in Bamberg den Favoriten Russland mit 84:75 (42:30). Der Gastgeber brauchte einen Sieg mit mindestens acht Punkten Unterschied, Lucca Staiger glückte 0,4 Sekunden vor Ende der entscheidende Treffer.

01.08., 22:55
Dennis Schröder (re.)
Konnte gegen die Letten Akzente setzen: Dennis Schröder (re.).

Dank einer Energieleistung haben Deutschlands Basketballer um den neuen Anführer Dennis Schröder einen Fehlstart in den Supercup verhindert. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic gewann am Freitagabend in Bamberg gegen Lettland mit 75:74 (36:41), hat gut eine Woche vor Start der EM-Qualifikation aber noch nicht seine Topform erreicht.

01.08., 19:46
Wechselt zum zweiten Mal zu den Artland Dragons: Dennis Horner (re.).
Wechselt zum zweiten Mal zu den Artland Dragons: Dennis Horner (re.).

Die Eisbären Bremerhaven und die Artland Dragons haben sich jeweils mit einem Profi aus der amerikanischen Development League, der Entwicklungsliga der NBA, verstärkt. Bremerhaven verpflichtete Moses Ehambe von Iowa Energy, Quakenbrück Dennis Horner von Bakersfield Jam. Horner hat sogar bereits NBA-Erfahrung vorzuweisen. Einen echten Kracher stellte zudem Oldenburg vor. Die Splitter vom Freitag ...

01.08., 11:01
Emir Mutapcic
In der Gruppe gegen Polen, Österreich und Luxemburg gefordert: DBB-Coach Emir Mutapcic.

Der Deutsche Basketball Bund bewirbt sich wie erwartet mit Berlin um die Ausrichtung einer EM-Vorrundengruppe 2015. Die Unterlagen seien fristgerecht beim Kontinentalverband FIBA Europe eingereicht worden, teilte der DBB am Freitag mit. Der ursprüngliche Ausrichter Ukraine hatte die Europameisterschaft im kommenden Jahr wegen der aktuellen Krise im Land in beiderseitigem Einvernehmen zurückgegeben.

27.07., 21:02
LeBron James
Die 23 kehrt zurück: LeBron James läuft in Cleveland wieder mit seiner alten Nummer auf.

Vor vier Jahren verbrannten wütende Fans in Cleveland noch Trikots mit der 23. Nun dürfte sich das Jersey mit der berühmten Rückennummer in Ohio wieder zum Verkaufsschlager entwickeln. Wie LeBron James am Sonntag via Twitter verkündete, kehrt er mit der 23 zu den Cavaliers zurück.

31.07., 13:35
Steht beim Supercup nicht zur Verfügung: Nationalspieler Daniel Theis.
Steht beim Supercup nicht zur Verfügung: Nationalspieler Daniel Theis.

Vor dem Start in den Supercup plagen die deutsche Nationalmannschaft weitere Personalsorgen. Nach der Absage von Niels Giffey und dem Fragezeichen hinter Tibor Pleiß fällt auch Daniel Theis verletzungsbedingt aus. Der Auftakt gegen Lettland am Freitag (20.15 Uhr) steht also nicht unter dem besten Stern - wären da nicht die zwei Hoffnungsträger aus Übersee.

31.07., 19:16
Manu Ginobili
Er wird die WM verpassen: Manu Ginobili.

Manu Ginobili wird nicht für Argentinien bei der Weltmeisterschaft in Spanien spielen.

30.07., 19:03
Tibor Pleiß
Stößt zum deutschen Nationalteam: Tibor Pleiß.

Nationalspieler Tibor Pleiß reist nun doch trotz noch ungeklärter Vertragssituation schon vor dem Supercup zum deutschen Team. Ob der 24 Jahre alte Center beim Traditionsturnier in Bamberg an diesem Wochenende eingesetzt werden darf, steht derzeit allerdings noch nicht fest. Dies teilte der Deutsche Basketball Bund am Mittwochabend mit.

30.07., 13:45
Im Sommer nicht als deutscher Nationalspieler am Ball: Niels Giffey (li.).
Im Sommer nicht als deutscher Nationalspieler am Ball: Niels Giffey (li.).

Einen ersten Rückschlag als neuer DBB-Coach muss Emir Mutapcic hinnehmen. Denn: Hoffnungsträger Niels Giffey wird der deutschen Nationalmannschaft aus privaten Gründen in diesem Sommer nicht zur Verfügung stehen. Mit der Absage des 23-Jährigen fehlt Mutapcic ein wichtiger Baustein in der Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine. Trotz des kurzfristigen Rückziehers zeigt der DBB für die Entscheidung des 2,01-Meter-Hünen aber Verständnis.

29.07., 18:00
Janis Strelnieks (gegen Tony Parker)
International erfahren: Janis Strelnieks (gegen Tony Parker) verstärkt Bamberg.

In der BBL wird weiterhin fleißig am Personalkarussell gedreht. Bayreuth hat mit Javon McCrea einen neuen Center gefunden. In Tübingen freut man sich über Power Forward Augustine Rubit. Ludwigsburg hat sich die Dienste von Ruben Boykin gesichert. Und mit Janis Strelnieks haben sich die Brose Baskets einen internationalen Topspieler geleistet, während Alba Berlin einen Abgang verzeichnen muss.

27.07., 18:24
Erfolgsduo: Dennis Schröder und Emir Mutapcic (re.).
Erfolgsduo: Dennis Schröder und Emir Mutapcic (re.).

Beim guten Debüt von NBA-Profi Dennis Schröder haben Deutschlands Basketballer ihrem Coach Emir Mutapcic eine erfolgreiche Heimpremiere beschert. Das Team des Nachfolgers von Frank Menz gewann den Härtetest gegen WM-Teilnehmer Finnland am Sonntag in Leipzig mit 74:67 (37:39) und feierte den fünften Sieg im sechsten Spiel dieses Sommers.

26.07., 19:06
Keine Lust auf die WM: Kevin Love.
Keine Lust auf die WM: Kevin Love.

Die amerikanische Basketball-Nationalmannschaft muss für die WM in Spanien auf den nächsten prominenten Leistungsträger verzichten. Nach Blake Griffin sagte auch Olympiasieger Kevin Love am Samstag seine Teilnahme am Weltturnier (30. August - 14. September) ab.

25.07., 17:57
Tim Ohlbrecht
Nicht mehr im 18er-Kader Deutschlands: Tim Ohlbrecht.

Der frühere NBA-Profi Tim Ohlbrecht (Fort Wayne Mad Ants) ist von Bundestrainer Emir Mutapcic vor dem Länderspiel gegen Finnland am Sonntag (14 Uhr), das in Leipzig ausgetragen wird, aus dem 18-köpfigen Kader gestrichen worden. Ebenso in die Röhre schauen müssen Andrej Mangold (Telekom Baskets Bonn) und der angeschlagene Bogdan Radosavljevic (Walter Tigers Tübingen).

25.07., 17:57
Blake Griffin
Verzichtet freiwillig auf die Nationalmannschaft: Blake Griffin.

Überraschende Absage für das Basketballteam der USA. Der Titelverteidiger wird auf seinen Power Forward Blake Griffin bei der Weltmeisterschaft in Spanien, die von 30. August bis 14. September ausgetragen wird, verzichten müssen. Der 25-jährige Spieler der Los Angeles Clippers verzichtet freiwillig auf eine Teilnahme mit der US-Nationalmannschaft.

23.07., 17:05
Anton Gavel und Heiko Schaffartzik
Bald Teamkollegen: Anton Gavel und Heiko Schaffartzik lenken demnächst das Spiel der Bayern.

Bis zum Start der Basketball-Bundesliga Anfang Oktober vergeht noch etwas Zeit, die Personalplanungen der Klubs laufen dennoch auf Hochtouren. Am Dienstag hat sich der FC Bayern die Dienste des umworbenen Anton Gavel endgültig gesichert. Oldenburg verlängerte mit Flügelspieler Nemanja Aleksandrov, Eugene Lawrence bleibt derweil in Bonn. Auch aus Bremerhaven, Ulm, Braunschweig und Tübingen gibt es personelle Neuigkeiten.

21.07., 22:45
Freut sich auf Lukovic: TBB-Coach Hendrik Rödl.
Freut sich auf Lukovic: TBB-Coach Hendrik Rödl.

Der TBB Trier hat die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht. Wie die Trierer am Montag bekannt gaben, wurde der Serbe Marko Lukovic verpflichtet. Der 22-Jährige kommt vom serbischen Erstligisten Mega Vizura und erhält an der Mosel einen Dreijahresvertrag. In der vergangenen Saison brachte es Lukovic in der serbischen Liga auf durchschnittlich 5,3 Punkte und holte 3,6 Rebounds.

20.07., 22:44
Lucca Staiger
Erfolgreicher Doppel-Test: Lucca Staiger und das DBB-Team gewannen auch am Sonntag in Portugal.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihren einwöchigen Trainingsaufenthalt in Portugal mit dem zweiten Testspielsieg veredelt. Nach dem 77:66 vom Samstag setzte sich das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic am Sonntag in Lissabon klar mit 86:56 (32:34) gegen den Gastgeber durch.

20.07., 11:14
Bryce Taylor
Bleibt den Bayern treu: Bryce Taylor (l.).

Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München hat den Vertrag mit dem US-Amerikaner Bryce Taylor vorzeitig um ein Jahr bis Mitte 2016 verlängert. Die Vereinbarung beinhalte zudem eine Option auf eine weitere Saison (bis 2017), wie der Verein am Sonntag mitteilte.

19.07., 22:00
Lucca Staiger
Bester deutscher Werfer: Lucca Staiger.

Die deutschen Basketballer setzen ihren Aufwärtstrend unter dem neuen Bundestrainer Emir Mutapcic fort. Die DBB-Korbjäger setzten sich am Samstag in Lissabon gegen Portugal mit 77:66 (41:20) durch.

18.07., 23:15
Verstärkt den FC Bayern München: Dusko Savanovic.
Verstärkt den FC Bayern München: Dusko Savanovic.

Der Aderlass beim FC Bayern hält an. Nachdem am Donnerstag der Abgang von Chevon Troutman bekannt geworden war, kam am Freitag heraus, dass Boris Savovic den Meister verlassen wird. Der Serbe heuert in Ulm an. Im Gegenzug hat der Meister hat den serbischen Nationalspieler Dusko Savanovic geholt. Der 30-Jährige kommt vom türkischen Euroleague-Teilnehmer Anadolu Istanbul und erhält einen Zweijahresvertrag. Einen neuen Spieler gab es auch Braunschweig. Die Splitter vom Freitag ...

16.07., 12:00
Volltreffer gelandet: Nationalspieler Niels Giffey kehrt zu Alba Berlin zurück.
Volltreffer gelandet: Nationalspieler Niels Giffey kehrt zu Alba Berlin zurück.

Der verlorene Sohn kehrt heim: Niels Giffey geht ab sofort wieder für Alba Berlin auf Körbejagd. Der 23-Jährige, der beim Hauptstadtklub ausgebildet wurde, unterzeichnete beim amtierenden Vizemeister einen Dreijahresvertrag. Vier Jahre College im US-Bundesstaat Connecticut liegen hinter dem 2,00-Meter-Hünen, nun zieht es den gebürtigen Berliner zurück in die Heimat. Und die Klubführung hat mit Giffey Großes vor.

16.07., 10:10
Zumindest er hält den Heat die Treue: Point Guard Dwyane Wade (re.) hat verlängert.
Zumindest er hält den Heat die Treue: Point Guard Dwyane Wade (re.) hat verlängert.

Nach dem Schock durch den Abgang von Superstar LeBron James konnten die Miami Heat nun zumindest einen Teilerfolg verbuchen: Dwyane Wade hat seinen Kontrakt erneuert. Genau wie "King James" war der 32-Jährige Ende Juni aus seinem Vertrag ausgestiegen und hatte sich damit alle Optionen offen gehalten. Doch jetzt die Kehrtwende: Der Guard bleibt dem dreimaligen NBA-Champion erhalten - und wurde dabei von seinen Gefühlen geleitet.


MSN Extremsport

Partnerangebot

    ElitePartner!

    Bindungsangst? Von wegen! Hier gibt es noch Singles, die eine echte Beziehung wollen.

Mehr auf MSN

Partnerangebot

- Anzeige -

Anzeige